Freitag, 15. Oktober 2010

Hollandtrip

Mittwoch Abend brachen Teddy und ich auf, um nach Holland zu fahren.
Dies war notwendig um Geld vom holländischen Sparbuch nach Deutschland zu bekommen.
Unterkunft fanden wir bei meinen Großeltern in Utrecht.
Wir nutzten die (wenige) Zeit , um die Stadt zu erkunden und shoppen zu gehen.An dieser Stelle möchte ich euch ein wenig über die Stadt Utrecht zeigen,
denn ich glaube,dass nur die wenigsten wissen,
was für eine unglaubliche Stadt das ist.

Das ist der Utrechter Dom.
Er ist 112 m hoch und ist eines der vielen Markenzeichen Utrechts.
Die süßigkeiten 'Domtorentjes' die immernoch per Hand hergestellt werden,
sind nach ihm benannt worden.

Eine dieser pralinenartigen Plätzchen kostet mindestens 1,50€.
Sind also daher ziemlich teuer.


In der Nähe des Doms befindet sich ''de Speelklok''.
Das ist ein altes (Spiel-)Uhren und Orgel Museum.
Hier war mein Opa vor seiner Rente Direktor und so besuchten wir seinen alten
Arbeitsplatz.Heute hat dort eine neue Attraktion ihren Platz :

Die Glocken des Chinesischen Kaisers.und wer durfte sie als einzige schon gestern sehen?
Richtig ! ICH! Ich muss schon sagen, ich fühlte mich wirklich geehrt.
Ich lief schon gestern über den roten Teppich, der schon für die Ankunft der
Prinzessin Maxima am heutigen Tage ausgerollt war.

Ansonsten sind dort Attraktionen wie diese zu bewundern :

( Uralte Spieluhren und Orgeln, die einen enormen Wert haben)


Wir sahen uns auch die alten Grachten an, die quer durch Utrecht führen.
Sie sind die einzigen Grachten in ganz Holland, die Terrassen direkt um sie herum am Wasser haben. Im Sommer kann man es sich dort also sehr gut gehen lassen.
Eine Atmosphäre,die sich mit Worten nicht beschreiben lässt -
man muss es einfach erlebt / gesehen haben!


Wie ihr auf diesem Bild schon erkennen könnt,
wird in Utrecht viel Fahrrad gefahren.
Utrecht ist eine Studentenstadt in der man nahezu alles studieren kann.
Da es so überfüllt ist, fahren alle Studenten Fahrrad.

und so sieht es dort auf den ''Fahrradparkplätzen'' an jeder Ecke aus :



Ein weiteres Highlight ist das riesige Einkaufszentrum ''Hoog Cathrijne''.
Da gibt es wirklich ALLES.
Ich war wirklich schon in vielen deutschen Großstädten,
doch nirgends habe ich so viele tolle Sachen gesehen.
Holland ist in Sachen Mode Deutschland immer einen Schritt voraus.Das ist nicht abwertend gemeint, aber die Kollektionen, die dort erscheinen,
erscheinen hier bis zu einem Jahr später.
Leider ist Holland eben auch relativ teuer.


Habe mir trotzdem viele schöne Sachen gekauft,
die werde ich auch noch zeigen.

Ich hoffe ich habe einen schönen Einblick in die Stadt Utrecht geben können,
und vielleicht kommt ihr ja mal auf den Geschmack es euch selbst anzuschauen.

1 Kommentar:

  1. Lieve schat,
    Wat een prachtig artikel heb jij geschreven over Utrecht. Een fantastische reclame voor onze stad. We wisten niet, dat jij er zo gek op was. Zodra je weer hier bent gaan we nog meer leuke dingen doen.

    Je liefhebbende Oma en Opa.

    AntwortenLöschen